top of page

SVP lässt Patric Suter den Vortritt



Im ersten Wahlgang um den 5. Sitz im Gemeinderat Lengnau blieben alle Kandidaten deutlich unter dem absoluten Mehr. Werner Jetzer (SVP) erreichte – ohne auf dem Wahlzettel aufgeführt zu sein – als „Wilder Kandidat“ das zweitbeste Resultat hinter SP-Grossrat David Burgherr. Er sprang nach dem Rückzug des Mitte-Kandidaten für die bürgerliche Seite in die Lücke. Trotz guter Ausgangslage kandidiert Werner Jetzer für den 2. Wahlgang am 13. Februar 2022 nicht mehr.

Die SVP-Parteileitung hat das Wählervotum analysiert und ein Gespräch mit dem parteilosen Kandidaten Patric Suter geführt. Dieser hatte im 1. Wahlgang gut mobilisiert und ein sehr beachtliches Resultat erzielt.


Ausschlaggebend für den Verzicht von Werner Jetzer sind folgende Punkte:

  1. Patric Suter will für den 2. Wahlgang kandidieren.

  2. Ein 2. Wahlgang kann nur mit einem bürgerlichen Kandidaten geführt werden.

  3. Werner Jetzer wäre der dritte SVP-Mann im Gemeinderat. Der erste Wahlgang hat jedoch gezeigt, dass dagegen auch auf bürgerlicher Seite Vorbehalte bestehen. Dies hat die SVP in ihrem Entscheid berücksichtigt.

Aus diesen Gründen überlässt die SVP dem jungen Patric Suter den Vortritt. Sie dankt Werner Jetzer für seinen Einsatz sowie allen Wählerinnen und Wählern für die breite Unterstützung ihrer Kandidaten bei den Wahlen.

bottom of page